Über mich

 
 

1948 geboren,  verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder und habe als Fremdsprachenlehrer und in der Schulleitung einer Realschule gearbeitet.


Seit 1958 bin ich begeisterter Aquarianer und habe Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Fischfamilien und Süßwasser-Krustern gesammelt, die ich in verschiedenen Büchern zusammengefasst habe: "Aquarienpraxis-Süßwasser" (Ulmer Verlag Stuttgart, 1987), "Beliebte Fische" (1988), "Ausgefallene Aquarienpfleglinge" (Landbuch Verlag Hannover, 1993), "Garnelen, Krebse und Krabben für das Süßwasseraquarium" (Aqualog-Verlag A.C.S Rodgau, 1998 und 2003) und "Alles über Garnelen, Krebse und Krabben im Süß- und Brackwasseraquarium und im Paludarium" (A.C.S. Rodgau, 2008).


Meine Kenntnisse über die Buntbarsche Süd- und Mittelamerikas führten in Zusammenarbeit mit dem Chefredakteur der DATZ, Rainer Stawikowski, zu einem zweibändigen Standardwerk über "Die Buntbarsche der Neuen Welt" (Mittelamerika 1985; Südamerika 1988; Ulmer Verlag Stuttgart), das inzwischen durch "Die Buntbarsche Amerikas" (Band 1 erschien 1998, Band 2 im Jahre 2004) abgelöst wurde.


Außerdem habe ich regelmäßig an den Düsseldorfer Symposien zum Verhalten und zur Fortpflanzungsbiologie der Aquarienfische teilgenommen. Die dort von Aquarianern und Wissenschaftlern gehaltenen Referate sind in Buchform (Herausgeber: Prof. Dr. H. Greven und Dr. R. Riehl) erhältlich.


Seit den 80er Jahren habe ich viele abenteuerliche ichthyologische Sammelreisen in die entlegensten Gebiete Süd- und Mittelamerikas unternommen und zahlreiche unbekannte Fische (zumeist Buntbarsche) zum ersten Mal oder wieder neu aus Ecuador, Venezuela, Brasilien, Kolumbien, Peru, Uruguay, Guyana, Franz. Guyana, Surinam, Costa Rica, Panama, Guatemala, Honduras, Nicaragua und Mexiko nach Deutschland eingeführt. Über meine Erlebnisse auf einigen dieser Reisen berichte ich in meinem Buch "Fischfangabenteuer Südamerika" (Landbuch Verlag Hannover, 1992).


Im Übrigen bin ich auch mehrfach in Westafrika (Ghana und Kamerun) gewesen und habe auch von dort interessante Fische und Eindrücke mitgebracht.


 

Uwe W e r n e r

Rauschenberg 53

59469 Ense-Bremen


02938-2555


uwe@uwe-werner.de

Ich bin…